Sonntag, 25. Juli 2021

Kennenlernen namen spiel

Kennenlernen namen spiel


kennenlernen namen spiel

Hier findet Ihr Spielideen für Gruppen, die sich untereinander noch nicht kennen oder aber besser kennenlernen wollen. Dazu gehören Spiele zum Namenlernen, zum Vorstellen oder einfach zur Auflockerung der Atmosphäre. Gemeinsames Lachen als Vermittler zwischen sich fremden Menschen hilft die ersten Barrieren abzubauen. Kennenlernspiele sollten nie jemanden bloß stellen oder mit Beschreibung des Spiels: Jeder TN überlegt sich drei Dinge, die er über sich erzählen möchte (z.B. Hobbys, Erlebnisse, Interessen, Eigenschaften,..). Zwei davon sind wahr, eine Sache darf man frei erfinden. Nachdem der Spieler seinen Namen gesagt hat, erzählt er nun die drei Dinge Spiele zum Kennenlernen eignen sich gerade für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und deshalb gute Kennenlernspiele besser sind, als irgendwelche Wettspiele. Namens-Ball Die Spieler stellen sich im Raum auf und einer dreht sich mit dem Rücken zu ihnen, wirft einen Ball hoch und ruft gleichzeitig den Namen eines Mitspielers, dieser sollte nun den Ball fangen



Kennenlernspiele | Spiele zum Kennenlernen



Ort: Großer Raum oder im Freien Dauer: ca. Beschreibung des Spiels: Die Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis, kennenlernen namen spiel, es ist ein Stuhl weniger vorhanden, als Mitspieler dabei sind. Die Person ohne Stuhl steht in der Mitte. Alle die… Einzelkind sind. Alle die… rote Socken anhaben. Alle die… gerne Nudeln essen. Alle die… unter 18 Jahre alt sind. Kennenlernen namen spiel die Mitspieler, die sich durch diese Aussage angesprochen fühlen, müssen schnellstmöglich die Plätze wechseln.


Verboten sind dabei die direkten Plätze rechts und links. Die Person, die überbleibt, steht erneut in der Mitte. Hinweis: Dieses Spiel hat zwei und mehr Vorteile für den Spielleiter: bestehende Sitzgruppen werden aufgelöst, neue Nachbarschaften sind möglich. Ort: Stuhl, bzw, kennenlernen namen spiel. Sitzkreis Dauer: ca Minuten Eignung: Kinder ab 8 Jahren, kennenlernen namen spiel, Jugendliche und Erwachsene Material: Plastik- oder Blechteller.


Alle Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis. Ein Spieler läßt in der Mitte des Kreises den Teller wie einen Kreisel tanzen, ruft dabei den Namen eines anderen Spielers und setzt sich wieder auf seinen Platz. Der Aufgerufene muss den Teller noch erwischen, bevor dieser umfällt. Schafft er es nicht, muss er einen Pfand abgeben, den er später wieder auslösen kann. Sitzkreis stabile Stühle ohne Armlehnen!


Dauer: ca Minuten Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene Für Leute. Alle sitzen im Stuhlkreis, es gibt einen freien Platz. Ein Freiwilliger steht in die Mitte.


Er hat nun die Aufgabe, sich auf den freien Stuhl zu setzen. Das kann derjenige, kennenlernen namen spiel, der rechts von dem freien Stuhl sitzt dadurch verhindern, dass er schnell einen kennenlernen namen spiel Namen aus der Gruppe ruft. Der Genannte darf nun auf dem freien Stuhl Platz nehmen, wodurch natürlich ein neuer Stuhl frei wird usw.


Geling es unserem Freiwilligen in der Mitte sich zu setzen, bevor ein neuer Name genannt wurde, so muss derjenige, der das kennenlernen namen spiel schnell genug auf die Reihe bekommen hat, selbst in die Mitte. Ort: drinnen Dauer: je nach Gruppengröße ca. Beschreibung des Spiels: Jeder Teilnehmer bekommt ein Wanted-Plakat und soll dies ausfüllen. Dabei sollte man nicht die bekanntesten Antworten aufschreiben. Sind alle Teilnehmer mit dem Ausfüllen fertig, sammelt der Spielleiter die Bögen ein, mischt diese und liest einen davon vor.


Die Gruppe muss nun überlegen, wer auf diesem Steckbrief gesucht wird. Vorteil: Die Teilnehmer können selber entscheiden, wie viele Informationen sie von sich preisgeben…. Die Zettel werden eingesammelt. Der Spielleiter mischt die Blätter und liest stichpunktartig einige Antworten von einem beliebigen Zettel vor. Die Gruppe muss nun erraten, wer das Blatt geschrieben hat.


Danach können Fragen gestellt werden oder die Person kann ergänzende Informationen über sich geben. Beschreibung des Spiels: Jeder Teilnehmer bekommt ein Bingo-Blatt und einen Stift. Die Aufgabe ist es Kennenlernen namen spiel anderer in den einzelnen Feldern zu sammeln.


Jeder darf nur einmal auf einem Bogen unterschreiben und nur in das Feld, dessen Aussage auf die Person zustimmt. Da die Teilnehmer unterschiedliche Bingo-Bögen haben ist dies meist etwas verwirrend diese Info erhalten die Teilnehmer im Übrigen nicht! Gewonnen hat die Person, die ihren Bogen zuerst vollständig hat. Dies wird dann in der großen Runde besprochen und überprüft.


Die übrigen Zettel können auch kennenlernen namen spiel und überprüft werden. Ort: überall Dauer: ca 15 min. Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene Für Gruppen zwischen Personen. Beschreibung kennenlernen namen spiel Spiels: Jeder TN überlegt sich drei Dinge, die er über sich erzählen möchte z.


Hobbys, Erlebnisse, Interessen, kennenlernen namen spiel, Eigenschaften. Zwei davon sind wahr, eine Sache darf man frei erfinden. Nachdem der Spieler seinen Namen gesagt hat, erzählt er nun die drei Dinge. Der Rest der Gruppe muss raten und abstimmen, was wohl gelogen ist. Ziel ist es möglichst glaubwürdig die Lüge zu verkaufen, um nicht erwischt zu werden…. Ort: überall Dauer: ca 10 min. Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Kennenlernen namen spiel und Erwachsene Für Gruppen zwischen Personen Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Musikanlage, kennenlernen namen spiel.


Beschreibung des Spiels: Der Spielleiter macht die Musik an. Alle sollen sich durch den Raum bewegen auf Ansage auch hüpfen, kennenlernen namen spiel, schleichen, schreiten, etc. Irgendwann macht der Spielleiter die Musik aus und ruft einen Namen aus der Gruppe, z. Die letzte Person die ankommt, scheidet aus und muss den nächsten Namen ansagen. Beschreibung des Spiels: Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Stuhl fehlt, d. eine Person steht in der Mitte.


Diese sagt nun etwas, was sie noch nie gemacht hat z. ich bin noch nie Bungee gesprungen, ich war noch nie in Hamburg,…. Danach stehen alle Personen auf, die das Gesagte auch noch nie getan haben kennenlernen namen spiel wechseln die Plätze.


Jeder muss auf einem anderen Stuhl sitzen. Wer übrig bleibt, muss in die Mitte und verraten, kennenlernen namen spiel, was sie noch nie gemacht haben…. Ort: Egal, Stuhl- Sitzkreis oder Stehkreis Dauer: ca min. Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene Für Gruppen zwischen 8 — 14 Personen Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: 1 Tüte Gummibärchen oder eine Rolle Toilettenpapier.


Beschreibung des Spiels: Der Spielleiter gibt die Tüte mit Gummibärchen herum. Jeder soll sich so viele Gummiteilchen herausnehmen, wie er möchte. Allerdings sollen diese noch in der Hand behalten werden und nicht sofort in den Mund wandern. Außerdem sollen alle etwas abbekommen. Nachdem die Tüte herumgewandert ist, kommt die Auflösung: Jeder TN muss reihum so viele Sachen über sich erzählen, wie er Gummibärchen genommen hat. Dies kann sein Name, Hobby, Eigenschaften der Person, Wohnort, Lieblingstier, etc.


Varianten: Alternative 1: kann das Spiel auch mit einer Rolle Toilettenpapier gespielt werden Alternative 2: Die anderen Teilnehmer dürfen der Person so viele Fragen stellen, wie sie Gummitierchen hat, kennenlernen namen spiel.


Ort: egal Dauer: ca kennenlernen namen spiel. Eignung: Kinder, Jugendliche und Erwachsene Für Gruppen zwischen 10 — 50 Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: vier Ecken im Raum, bzw.


vier Markierungen gekennzeichnet auf der Erde. Beschreibung des Spiels: Alle Spieler bewegen sich. Kennenlernen namen spiel Spielleiter ruft ein Oberthema auf siehe unten und weist den Ecken mögliche Antworten zu.


Die Spieler kennenlernen namen spiel nun in die Ecke, deren Antwort ihnen am ehesten liegt. Haben sich die jeweiligen Gruppen in den Ecken getroffen, können sie kurz ihre Antwort untereinander erörtern oder nachfragen.


Eignung: Kennenlernen namen spiel, Jugendliche und Erwachsene Für Gruppen zwischen 10 — 50 Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: verschiedene Wollknäule. Beschreibung des Spiels: Alle Spieler stehen oder sitzen im Kreis. Der erste nimmt das Wollknäul und hält das Ende fest. Er wirft dann das Knäul zu einer Person und nennt laut seinen Namen. Die Person fängt hoffentlich die Wolle, hält ihr Ende nun auch fest, nennt seinen Namen und wirft es weiter.


So entsteht kennenlernen namen spiel Netz in der Mitte der Gruppe. Haben alle Spieler ein Stück Wolle in der Hand, wird das Netz wieder abgebaut, in dem die Wolle der Person, von der man es in der ersten Runde erhalten hat, zuwirft und deren Namen nennt. Dies geht solange, bis das Netz komplett abgearbeitet ist. Varianten: Man kann farbiges Garn nehmen. Blau steht dann z. dafür, dass man seinen Namen nennt, kennenlernen namen spiel.


Bei gelb nennt man sein größtes Hobby, bei grün sein Lieblingstier etc. Alle werden gleichzeitig gespielt und der Abbau des Netzes geht wieder so, dass man das Gesagte von der Person wiederholt.


Eignung: Kinder, Jugendliche und Erwachsene Für Gruppen zwischen Spielern. Beschreibung des Spiels: Alle Spieler bewegen sich durch den Raum. Es darf nicht gesprochen werden. Nonverbale Kommunikation mit Händen und Füßen ist allerdings erlaubt. Der Spielleiter gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat Beispiele siehe unten.


Die Gruppe muss sich nun, ohne zu reden, in die richtige Reihenfolge bringen:.





Kennenlernspiele für Kinder und Erwachsene - 15 Ideen - blogger.com


kennenlernen namen spiel

 · Dieses Kennenlernspiel ist auch unter den Namen „Wollknäuel“ und „Fadennetz“ bekannt. Dieses Spiel ist einfach umzusetzen, bedarf keiner großen Vorbereitung und dauert rund 10 Minuten. Alle Spieler stellen sich im Kreis auf. Die Lehrerin oder Spielleiter beginnt mit Beschreibung des Spiels: Jeder TN überlegt sich drei Dinge, die er über sich erzählen möchte (z.B. Hobbys, Erlebnisse, Interessen, Eigenschaften,..). Zwei davon sind wahr, eine Sache darf man frei erfinden. Nachdem der Spieler seinen Namen gesagt hat, erzählt er nun die drei Dinge Spiele zum Kennenlernen eignen sich gerade für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und deshalb gute Kennenlernspiele besser sind, als irgendwelche Wettspiele. Namens-Ball Die Spieler stellen sich im Raum auf und einer dreht sich mit dem Rücken zu ihnen, wirft einen Ball hoch und ruft gleichzeitig den Namen eines Mitspielers, dieser sollte nun den Ball fangen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Singles forster nsw

Singles forster nsw Singles Forster Nsw, Rencontre à Wicker Park Ba Vf, Site De Rencontre Avec Europeens, Partnersuche Behinderte Menschen. ...